Kategorie: Allgemein

  • Praktikum Generalis

    Generalis (Nomen): Feldherr, General generalis (Adjektiv): allgemein Wer die Ratsmitgliedschaft als Bildungschance versteht, dem eröffnen sich unendliche Möglichkeiten. Das liegt zum einem an den zahlreichen politischen Zuständigkeiten einer Stadtverwaltung und zum anderen an der exponierten Stellung, die durch die Wahl zum Ratsmitglied erworben wird. Der Rat der Gemeinde ist für alle Angelegenheiten der Gemeindeverwaltung zuständig,…

  • Schule der Demokratie, Zukunftsrat

    In der Schule der Demokratie vernetzen sich die gewählten Ratsmitglieder U25. Das zentrale Organ der Schule ist der Zukunftsrat. Wer als U-25 Ratsmitglied gewählt wurde, ist hier stimmberechtigt. Der Zukunftsrat setzt sich mit den Themen auseinander, die er für zukunftsrelevant erachtet und sucht nach kommunalpolitischen Bezügen (Themenkatalog). Der Zukunftsrat gibt sich in seiner ersten Sitzung…

  • Doing by learning

    Doing by learning steht für Politik durch Teilhabe junger Menschen (U25) bei der politischen Willensbildung auf kommunaler Ebene als Ratsmitglied für eine Wahlperiode. Auch ohne Wahlprogramm beinhaltet die Kandidatur folgende politische Aussagen: Junge Menschen sind nicht die besseren Politiker, aber meine Teilhabe ich wichtig, weil junge Menschen eine andere Perspektive als ältere Menschen auf die…

  • Workshop „Junge Menschen in die Kommunalpolitik“ am 10.08.23 in Lüneburg

    Jurats beim FFF-Sommerkongress in Lüneburg vom 08.08. bis 12.08.23   Kontakt während des FFF-Sommerkongress 2023: WhatsApp Telegram Hallo, wir sind jurats. Das bedeutet junge Ratsmitglieder. 2025 treten wir bei der Kommunalwahl in NRW an. Wir sind jedoch keine Partei. Wir haben auch kein gemeinsames Wahlprogramm, denn uns interessiert deine Perspektive: Wie ist deine Sicht auf…